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SURMOUNT-5 Video-Serie

Sponsored content von Eli Lilly (Suisse) SA

Adipositas > SURMOUNT-5 Video-Serie

Willkommen zu unserer Video-Serie über aktuelle Themen der Adipositasbehandlung und die SURMOUNT-5 Studie!

Dr. Susanne Maurer, eine führende Adipositasexpertin, präsentiert wertvolle Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse. Entdecken Sie die gesundheitlichen Vorteile einer Gewichtsreduktion und die Bedeutung eines multidisziplinären Therapieansatzes. Und erfahren Sie mehr über die SURMOUNT-5 Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatide im Vergleich zu Semaglutide bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht untersuchte.

Übersicht

  • Episode 1: Grundlagen der Adipositas und Vorteile einer Gewichtsreduktion
  • Episode 2: Die SURMOUNT-5 Studie und ihre Ergebnisse
  • Episode 3: Mehr als nur Gewicht – Die Komplexität der Adipositasbehandlung

Episoden

Episode 1

Grundlagen der Adipositas und Vorteile einer Gewichtsreduktion (02:23)

In diesem ersten Video erklärt Dr. Susanne Maurer die Vorteile einer Gewichtsreduktion bei Adipositas, welche Therapieansätze es gibt und die Hintergründe zur SURMOUNT-5 Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatide mit Semaglutide bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht verglichen wurde.

Episode 2

Die SURMOUNT-5 Studie und ihre Ergebnisse (02:01)

In diesem zweiten Video bespricht Dr. Susanne Maurer die Studiendaten von SURMOUNT-5 und wie die Studienergebnisse die Behandlung und das Management der Adipositas beeinflussen könnten.

Episode 3

Mehr als nur Gewicht - Die Komplexität der Adipositasbehandlung (02:26)

Im dritten und letzten Video thematisiert Dr. Susanne Maurer die Bedeutung eines interdisziplinären Ansatzes bei der Behandlung von Adipositas, die Ernährungsberatung, Physiotherapie und medizinische Betreuung umfasst.

Referenzen:

  1. Aronne, LJ et al. Tirzepatide as Compared with Semaglutide for the Treatment of Obesity. N Engl J Med, 2025. DOI: 10.1056/NEJMoa2416394
  2. Sbraccia P. et al. Obesity impacts employment, work productivity, and quality of life in real-world settings in Europe, US, and Australia. 32nd Congress European Congress on Obesity, 11-14 May 2025, Malaga, Spain. PO4.037
  3. Fachinformation Mounjaro® www.swissmedicinfo.ch

Mounjaro® (Tirzepatid)
I: Diabetes mellitus Typ 2: Mounjaro wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin; in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. Chronische Gewichtsregulierung: Mounjaro wird ergänzend zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkten körperlichen Aktivität zur chronischen Gewichtsregulierung angewendet, einschliesslich zur Abnahme und zum Halten des Gewichts, bei Erwachsenen mit einem anfänglichen Body-Mass-Index (BMI) von ≥30 kg/m2 (Adipositas) oder ≥27 kg/m2 bis <30 kg/m2 (Übergewicht) und Vorliegen mindestens einer gewichtsbedingten Begleiterkrankung (z. B. Hypertonie, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, kardiovaskuläre Erkrankung, Prädiabetes oder Diabetes mellitus Typ 2). D/A: Die Anfangsdosis von Tirzepatid beträgt einmal wöchentlich 2.5 mg. Nach 4 Wochen wird die Dosis auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht. Bei Bedarf kann die Dosis in Schritten von 2.5 mg erhöht werden, nach mindestens 4 Wochen mit der aktuellen Dosis. Die Höchstdosis beträgt 15 mg einmal wöchentlich. Die Anwendung kann zu jeder Tageszeit erfolgen, unabhängig von den Mahlzeiten. Mounjaro wird subkutan in Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm injiziert. Die Injektionsstelle soll bei jeder Anwendung geändert werden. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe. W/V: Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom vom Typ 2 (MEN 2) wurden in klinischen Studien mit Tirzepatid nicht untersucht. Diese sollten daher nur nach gründlicher Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses einer Behandlung mit Tirzepatid erhalten. Tirzepatid wurde bei Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte nicht untersucht und sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten, die Tirzepatid in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin verwenden, kann das Risiko einer Hypoglykämie erhöht sein. Die Anwendung von Tirzepatid kann mit gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden sein, zu denen Übelkeit, Erbrechen und Diarrhoe gehören. Diese Ereignisse können zu Dehydratation führen, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschliesslich akutem Nierenversagen, führen kann. Tirzepatid verzögert die Magenentleerung. Bei Patienten, die langwirksame GLP-1-Rezeptor-Agonisten verwenden wurden unter Vollnarkose oder tiefer Sedierung Aspirationspneumonien beobachtet. Dies ist vor einer Durchführung der genannten Verfahren zu beachten. Tirzepatid wurde bei Patienten mit schweren gastrointestinalen Erkrankungen, einschliesslich schwerer Gastroparese, nicht untersucht und sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Tirzepatid soll bei Patienten mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie, die eine Akuttherapie erfordert, sowie bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie oder diabetischem Makulaödem mit Vorsicht und entsprechender Überwachung angewendet werden. IA: Tirzepatid verzögert die Magenentleerung, gemessen anhand der Pharmakokinetik von Paracetamol, und hat damit potenziell Auswirkungen auf die Absorption von oral gegebener Begleitmedikation. Die Anwendung von Tirzepatid kann die Wirksamkeit oraler hormonaler Kontrazeptiva verringern. Sch/S: Sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Es muss entschieden werden, ob das Stillen oder die Anwendung von Tirzepatid beendet werden soll, unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie für die Frau. Tirzepatid soll nicht zur Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft verwendet werden. UAW: Sehr häufig und häufig: Übelkeit, Diarrhoe, Hypoglykämie, Schwindel, Hypotonie, Überempfindlichkeitsreaktionen (gelegentlich schwerwiegend z. B. Urtikaria, Ekzem), abdominale Schmerzen, Erbrechen, Dyspepsie, Obstipation, Meteorismus, Aufstossen, Flatulenz, gastroösophagealer Reflux, verminderter Appetit, Haarausfall, Müdigkeit, Reaktionen an der Injektionsstelle. Selten: Anaphylaktische Reaktion und Angioödeme. P: Mounjaro 2.5 mg, 5 mg, 7.5 mg, 10 mg, 12.5 mg und 15 mg 4 Fertigpens; Mounjaro 2.5 mg, 5 mg, 7.5 mg, 10 mg, 12.5 mg und 15 mg jeweils in einer Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch. Abgabekategorie B. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Eli Lilly (Suisse) SA, ch. des Coquelicots 16, CP 580, 1214 Vernier (GE). V07-2024
▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Für weitere Informationen, siehe Fachinformation/Patienteninformation Mounjaro® auf www.swissmedicinfo.ch.
Eli Lilly (Suisse) SA, Ch. des Coquelicots 16, CH-1214 Vernier | www.lilly.ch

Fachpersonen können die Referenzen beim Unternehmen jederzeit anfordern.

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