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IBD matters Clinical Trial Designs

Wie erkennt man die Unterschiede im Design verschiedener klinischer Studien und was bedeutet das für die Interpretation? Machen Sie mit bei IBDmatters, einer Reise durch die Entwicklung des klinischen Studiendesigns bei IBD (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen). Erfahren Sie, wie sich Endpunkte von klinischen Messungen hin zu Patienten-basierten Angaben verändert und wie sich gemischte Endpunkte aus endoskopischen sowie patientenbasierten Bewertungen zusammensetzen, sodass Sie sich in Zukunft selbst besser ein Bild machen können…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Molekulare Mechanismen in der Pathogenese und Behandlung

Studien haben gezeigt, dass ein veränderter Transport von Immunzellen und pathogene Immunzellen als entscheidende Faktoren für die Entzündung der Schleimhaut und die Zerstörung von Gewebe bei IBD verantwortlich sind. Eine defekte Darmbarriere und eine mikrobielle Dysbiose führen zu einer solchen Anhäufung und lokalen Aktivierung von Immunzellen, was zu einer pro-inflammatorischen Zytokinschleife führt, die entzündungshemmende Signale ausser Kraft setzt und eine chronische Darmentzündung verursacht…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Molekulare Mechanismen in der Pathogenese und Behandlung.

Prof. Dr. Michael Scharl, Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsspital Zürich, und Prof. Dr. Markus Neurath, Klinikdirektor am Universitätsklinikum Erlangen, geben einen allgemeinen Überblick über molekulare Mechanismen in der Pathogenese und Behandlung bei IBD…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Behandlungsmöglichkeiten von vulnerablen Patientengruppen

Vulnerable Patientengruppen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) benötigen individuelle und fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten. So ist z.B. der Anteil der Kinderlosen bei IBD erhöht, was häufig auf unzureichende Informationen über eine Schwangerschaft bei IBD zurückzuführen ist. Und auch die Behandlung bei älteren Patienten ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Diagnose dauert länger und Fehldiagnosen sind ebenfalls häufiger…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Wie behandelt man gefährdete Patienten mit CED?

Prof. Dr. med. Dr. phil. Gerhard Rogler, Klinikdirektor für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsspital in Zürich, und PD Dr. Sophie Restellini, Direktorin des Zentrums für Morbus Crohn und Colitis, Abteilung für Gastroenterologie in Genf, geben einen allgemeinen Überblick über konventionelle und fortschrittliche Behandlungsmöglichkeiten gefährdeter Patientenpopulationen mit CED…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Extraintestinale Manifestationen und Komorbiditäten

Die Manifestationen ausserhalb des Gatrointestinaltrakts können die Lebensqualität von CED-Patienten zusätzlich massiv beeinträchtigen. Für eine effiziente Behandlung ist eine multidisziplinäre Zusammenarbeit essentiell. Das heute verfügbare Behandlungsspektrum reicht von konventionellen Medikamenten bis zu hochmodernen Biologika und JAK-Inhibitoren. Hören Sie den zweiten Beitrag aus der Reihe «IBD matters» und erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die extraintestinalen Manifestationen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED)…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Fünf Jahre Ustekinumab bei Morbus Crohn

Langzeitdaten bestätigen Sicherheit und Wirksamkeit von Ustekinumab: Die UNITI Studie untersuchte bei Patienten mit moderat bis schwer aktivem Morbus Crohn die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Induktionstherapie mit Ustekinumab, gefolgt von einer subkutanen Erhaltungstherapie und einer Verlängerungsphase…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Extraintestinale Manifestationen und Komorbiditäten

Viele Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) leiden an krankheitsassoziierten Symptomen ausserhalb des Gastro­intestinal­trakts. Zu den klassischen extraintestinalen Manifestationen (EIM), die in Verbindung mit einer CED auftreten können, zählen rheumatologische, okuläre, kutane und hepatobiliäre Beschwerden. Die häufigsten EIM sind rheumatologische Beschwerden (periphere Arthritis, Spondyloarthritis). Anämie gehört zu den häufigsten Komorbiditäten bei CED-Patienten. Deshalb sollte dies bei Verlaufskontrollen ebenfalls entsprechend abgeklärt und gegebenenfalls mittels Eisensubstitutionstherapie behandelt werden…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Extraintestinale Manifestationen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED)

Als Leitsymptome der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) gelten chronische Diarrhö (>4 Wochen), Bauchschmerzen, blutige Stühle und rasche Gewichtsabnahme. CED verläuft häufig schubweise, aktive Phasen wechseln sich mit inaktiven Phasen ab, in anderen Fällen besteht ein chronisch-aktiver Verlauf. Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) sind die hauptsächlichen Subtypen der CED – es handelt sich um Systemerkrankungen, die neben intestinalen Komplikationen mit extraintestinalen Manifestationen und Komorbiditäten assoziiert sind…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen
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Moderne «State-of-the-Art» Pharmakotherapie – ein Update

Moderne Behandlungsansätze chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) orientieren sich an der Devise «Treat-to-target», wobei neben Symptomlinderung und Induktion einer Krankheitsremission heutzutage auch der Erhalt sowie eine endoskopisch unauffällige Dickdarmmukosa angestrebt wird. Neue Wirkstoffe aus dem Bereich der Biologika und Small Molecules, die bei mangelhaftem Ansprechen auf konventionelle Medikamente eingesetzt werden können, sind wichtige Hoffnungsträger für eine Optimierung der Therapieergebnisse…. Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie sind bereits Mitglied?    Hier einloggen