Leitlinienempfehlungen 2022 Neue Leitlinie zur Schlaganfallprävention: Über Risikofaktoren hinaus denken Nach einem Schlaganfall bleibt das Risiko für ein Rezidiv hoch – fast jeder fünfte Betroffene erleidet innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall. Eine neue Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für...…
Weiterlesen 2 min Thrombozytenaggregationshemmer Frühe Plättchenhemmung senkt Schlaganfallrisiko Eine neue Analyse der THALES-Studie zeigt: Ticagrelor plus Aspirin kann bei Patienten nach akutem ischämischem Hirnschlag oder TIA das Risiko für erneute Schlaganfälle und Tod signifikant reduzieren. Die frühe Kombinationstherapie...…
Weiterlesen 2 min Schlaganfallrezidiv nach TIA oder Minor Stroke Möglichkeiten der Sekundärprophylaxe nutzen Fragestellung: Es geht um die Evaluation des 1-Jahres-Schlaganfallrezidiv-Risikos nach TIA oder Minor Stroke unter einem modernen Sekundärpräventionsregime.... Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie…
Weiterlesen 4 min Interdisziplinäres Symposium Neuro-Notfälle Anfallsereignisse und Verwirrtheitszustände – wie vorgehen? An einer Nachmittagsveranstaltung zum Thema «Neuro-Notfälle» am Inselspital in Bern ging es unter anderem um die klinische Unterscheidung zwischen psychogenen und epileptischen Anfällen. Die beiden Anfallsformen haben ein vielfältiges, oftmals...…
Weiterlesen 2 min Krebs und Hirnschlag Retrospektive Studie macht Schlaganfall-Patienten mit Krebs wenig Hoffnung Ziel einer neuen Studie war es, herauszufinden, wie häufig und auf welche Art sich wiederkehrende thromboembolische Ereignisse nach einem akuten ischämischen Schlaganfall präsentieren. Dabei ging es nur um Schlaganfall-Patienten, die...…
Weiterlesen 2 min Akutes Koronarsyndrom Welche Medikamente können im Praxisalltag angewendet werden? In der Firstline-Therapie eines akuten Koronarsyndroms (ACS) haben sich laut PD Dr. med. Jan Steffel, Zürich, Ticagrelor und Prasugrel als wirksam erwiesen.... Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe:…