Gramnegativer Fussinfekt Nicht auf die leichte Schulter nehmen Infektionen von Wunden im Bereich der Füsse sind häufig und die korrekte Klassifikation stellt teilweise eine Herausforderung dar. Beim gramnegativen Fussinfekt bilden klinische Untersuchungsbefunde das Rückgrat der Diagnostik. Die Lokaltherapie...…
Weiterlesen 3 min Postbariatrische Hypoglykämie (PBH) Die Diagnose ist «irgendwie schwierig» Da die Prävalenz von Adipositas weltweit weiterhin zunimmt, bleibt die bariatrische Chirurgie eine äusserst wirksame Massnahme bei der Behandlung schwerer Fälle. Der chirurgische Eingriff führt zu einer starken Gewichtsabnahme, kann...…
Weiterlesen 4 min Postoperative Infektionen Prophylaktischer Nutzen der Unterdruck-Wundtherapie Sekundäre Wunden sind aufgrund der verzögerten Heilung einem grösseren Infektionsrisiko ausgesetzt. Systeme der Unterdruck-Wundtherapie (Negative Pressure Wound Therapie, NPWT) kommen auch in Schweiz in verschiedenen chirurgischen Fachrichtungen weitreichend zum Einsatz....…
Weiterlesen 4 min Operative Eingriffe Was ist notwendig, worauf kann verzichtet werden? Das Weglassen von möglicherweise nicht benötigten chirurgischen Eingriffen wie Operationen und Biopsien kann Nebenwirkungen weiter minimieren und gleichzeitig die Therapietreue erhöhen. Einige Studien hatten genau diese Fragestellung zum Ziel. Hier...…
Weiterlesen 5 min Ulcus cruris venosum Wie lassen sich Diagnostik und Therapie optimieren? Ulcus cruris venosum (UCV) stellt die schwerste Verlaufsform einer chronischen venösen Insuffizienz dar und die Lebensqualität der Betroffenen ist meist erheblich eingeschränkt. In der 2024 erschienenen aufdatierten s2k-Leitline stand neben...…
Weiterlesen 3 min Vom Symptom zur Diagnose Abdominalschmerz – Pannikulitis Pannikulitis kann als lobulär oder septal klassifiziert werden, je nach Hauptort der Entzündung im Fett. Bei einer mesenterialen Pannikulitis sind kernspintomografische Aufnahmen die Methode der Wahl, um die entzündlichen Manifestationen...…
Weiterlesen 3 min Hirntumore Glioblastom – das Schreckgespenst unter den Hirntumoren Glioblastome sind eine besonders aggressive Form von Hirntumoren. Bis heute sind sie unheilbar. Trotz wichtiger Fortschritte beim Verständnis der molekularen Pathogenese und Biologie dieses Tumors in den letzten zehn Jahren...…
Weiterlesen 18 min Epilepsie Anfälle nach Schlaganfall: wann behandeln, wie lange und womit? Akute symptomatische Anfälle nach einem Schlaganfall erfordern im Allgemeinen keine Langzeittherapie und die derzeit in Leitlinien empfohlene Frist zur Unterscheidung von Epilepsie nach Schlaganfall beträgt 7 Tage. Zur genaueren Einschätzung...… CME-Test
Weiterlesen 8 min Pleuralmesotheliom Entstehung, Diagnose und Therapie des aggressiven Tumors Das maligne Pleuralmesotheliom ist ein aggressiver Tumor ausgehend von der Pleura. Die Patienten haben nach Diagnose eine kurze Lebenserwartung auch aufgrund der limitierten Behandlungsmöglichkeiten. Die Exposition mit Asbestfasern gilt als...… CME-Test
Weiterlesen 18 min Epilepsie Anfälle nach Schlaganfall: wann behandeln, wie lange und womit? Akute symptomatische Anfälle nach einem Schlaganfall erfordern im Allgemeinen keine Langzeittherapie und die derzeit in Leitlinien empfohlene Frist zur Unterscheidung von Epilepsie nach Schlaganfall beträgt 7 Tage. Zur genaueren Einschätzung...… CME-Test
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