Als wichtigstes Therapieziel bei Colitis ulcerosa ist eine klinische und endoskopische Remission anzustreben. Bei mittelschwerer bis schwerer Krankheitsaktivität stehen verschiedene Optionen zur Therapieeskalation zur Verfügung. Eine nicht-interventionelle Studie beleuchtete die Option eines Einsatzes von Vedolizumab und Tofacitinib nach anti-TNFα-Therapieversagen und in einer aktuellen Sekundäranalyse wurde der Einsaz von IL-23p19-Inhibitoren unter die Lupe genommen.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
- GASTROENTEROLOGIE PRAXIS
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