Ösophagus- und Magenkarzinom Perioperativ adjuvante Radio-Chemotherapie T1-T2 N0-Tumore werden primär operiert. Das proximale Ösophaguskarzinom ist eine Indikation für eine alleinige Radio-Chemotherapie (RCT). Dagegen werden T3-T4 und N+-Karzinome wenn möglich trimodal behandelt. Die neoadjuvante RCT erhöht die...…
Weiterlesen 9 min Epilepsie Übersicht zur MRI-Bildgebung Bei Patienten mit idiopathischen generalisierten Epilepsien und Kindern mit Rolando-Epilepsie kann komplett auf eine MRI-Untersuchung verzichtet werden. Demgegenüber sollte eine hochauflösende MRI-Diagnostik unbedingt bei fokalen, medikamentös nicht behandelbaren Epilepsien betrieben...…
Weiterlesen 4 min Arteriovenöse Malformation Interdisziplinäre Behandlung in einem interventionell-operativen Hybridsaal Fallbericht: Bei einer 32-jährigen, bis anhin gesunden Frau trat in der 26. Schwangerschaftswoche eine plötzliche, geringe motorische Aphasie auf.... Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich…
Weiterlesen 12 min Neuroendokrine Tumoren Gar nicht so selten, wie man denkt Neuroendokrine Tumoren (NET) sind nicht so selten. Die Prävalenz dieser Tumoren wird im Gastrointestinaltrakt nur noch vom Kolonkarzinom übertroffen. Oftmals werden NET aufgrund der subtilen Beschwerden erst im Spätstadium entdeckt...…
Weiterlesen 2 min Nachbestrahlung Auch bei Befall weniger Lymphknoten sinnvoll? Bei Brustkrebs-Patientinnen mit Befall nur weniger Lymphknoten sollte nach Mastektomie nicht auf eine Nachbestrahlung verzichtet werden. Eine grosse Metaanalyse von insgesamt 22 randomisierten Studien macht deutlich, dass die Radiotherapie das...…
Weiterlesen 5 min Zweite St. Galler EORTC-Konferenz Multimodale Behandlung des fortgeschrittenen Rektumkarzinoms Welche Medikamente eignen sich für die neoadjuvante Radiochemotherapie? Soll man bei komplettem klinischem Ansprechen abwarten oder operieren? Und welche Patienten profitieren von einer adjuvanten Behandlung? So lauteten einige Fragen, die...…
Weiterlesen 6 min Radiologische Abklärung bei Lungenkarzinom Wann werden welche Instrumente eingesetzt? Nach wie vor werden viele Lungenkarzinome erst in einem späten oder fortgeschrittenen und somit symptomatischen Stadium diagnostiziert. Aufgrund neuester Studiendaten haben diverse Fachgesellschaften positive Empfehlungen für ein Lungenscreening abgegeben, für...…
Weiterlesen 2 min Akuter Drehschwindel, «Hörsturz» und Facialisparese Was ist die Ursache? Einleitung: Drehschwindel ist eines der häufigsten neurologischen Akutsymptome in Notaufnahmen. Wir stellen den Wert der bildgebenden Verfahren zur Ursachenabklärung an einem Fallbeispiel dar.... Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der…
Weiterlesen 7 min Neuroradiologische Diagnostik Time is brain – but time isn’t everything Goldstandard für die akute Stroke-Abklärung ist die Nativ-CT zum Blutungsausschluss, danach kann im derzeit zulässigen 4,5-Stunden-Zeitfenster und nach Ausschluss möglicher Kontraindikationen eine iv-Thrombolysetherapie durchgeführt werden. Grösste Herausforderung im interdisziplinären Stroke-Management...…
Weiterlesen 3 min Frontales Meningeom Gute Prognose nach chirurgischer Exstirpation Fallbericht: Eine 31-jährige, bis anhin internistisch gesunde Frau wurde aufgrund einer zunehmenden Orientierungslosigkeit und Verwahrlosung zur psychiatrischen Behandlung stationär eingewiesen. Sie beschrieb eine sich seit zwei Monaten akzentuierende Antriebsarmut und...…
Weiterlesen 3 min Primäres ZNS-Lymphom Erweiterte MRI-Diagnostik (Spektroskopie, DWI, PWI) und MRI-gestützte Biopsie Einleitung: Primäre ZNS-Lymphome, überwiegend vom B-Zell-Typ, sind seltene Tumore mit einem Häufigkeitsgipfel im mittleren bis höheren Lebensalter. Die konventionelle MRT-Untersuchung liefert im Wesentlichen unspezifische Befunde einer zumeist KM-aufnehmenden, typischerweise Ventrikel-nahen...…