Das medizinische Management bei malignen Hirntumoren, insbesondere bei malignen Gliomen, ist wegen der geringen Überlebenszeiten und der begleitenden Morbidität auf eine Palliation ausgerichtet. Ein vasogenes Hirnödem wird mit Kortikosteroiden behandelt, Dexamethason ist die therapeutische Standardsubstanz. Dexamethason wird in der Regel zu oft, zu lange und zu hoch dosiert verordnet. In Absprache mit dem Patienten und den Angehörigen sollte die niedrigste effektive Dosis austitriert werden. Eine prophylaktische antikonvulsive Therapie, ohne dass epileptische Anfälle aufgetreten sind, ist nicht indiziert. Wichtige Aspekte der Terminalphase sollten noch in der Phase der erhaltenen Kommunikation mit allen Beteiligten besprochen und mit einer Patientenverfügung festgehalten werden.