SGLT2-Inhibitoren und Glukokortikoide Schützende Wirkung auf die Nierenfunktion bleibt erhalten SGLT2-Inhibitoren haben sich in randomisierten Studien als wirksam bei der Verbesserung kardiovaskulärer und renaler Outcomes erwiesen. Allerdings wurden die Populationen in diesen Studien sorgfältig ausgewählt, wobei in der Regel Patienten...…
Weiterlesen 3 min Phimose und Peniskrebs unter SGLT2i Erhöhtes Risiko für Männer mit T2D In den letzten Jahren haben Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2i) bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes breite Anwendung gefunden, da sie nicht nur eine verbesserte Blutzuckerkontrolle ermöglichen, sondern auch kardiovaskuläre und nephroprotektive Vorteile bieten....…
Weiterlesen 5 min Glomerulonephritiden: IgA-Nephropathie Pathogenesebasierte und nephroprotektive Therapieansätze Immunglobulin(Ig) A-Nephropathie gilt als wichtige Ursache des Endstadiumnierenversagens. Daher ist eine IgA-Nephropathie aus heutiger Sicht nicht als benigne Erkrankung einzustufen. Erfreulicherweise hat sich das Behandlungsspektrum in den vergangenen Jahren erweitert....…
Weiterlesen 2 min GLP-1-Rezeptoragonisten bei Typ-2-Diabetes Nephroprotektion mit Semaglutid und Liraglutid – direkte oder indirekte Effekte? In einer post-hoc Analyse grosser randomisierter placebokontrollierter Studien wurden HbA1c sowie Körpergewicht und Blutdruck als Mediatorvariablen hinsichtlich der nierenschützenden Effekte der GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid und Liraglutid bei Typ-2-Diabetes untersucht. Die Ergebnisse...…
Weiterlesen 3 min Diabetische Nierenerkrankung Canagliflozin im Fast-Track-Verfahren für diabetische Nephropathie zugelassen Die Protektion der Niere ist äusserst wichtig für Diabetesbetroffene. Kürzlich erhielt Canagliflozin als erster SGLT-2-Inhibitor in der Schweiz eine Zulassungserweiterung zur Senkung des Risikos der Progression einer diabetischen Nierenerkrankung bei...…
Weiterlesen 7 min Proteinurie Welche Abklärungen und therapeutischen Massnahmen sind zu treffen? Eine Proteinurie muss immer ernst genommen werden. Weitere Abklärungen richten sich nach der Klinik, dem Schweregrad der Proteinurie und danach, ob gleichzeitig eine Mikrohämaturie und/oder Niereninsuffizienz besteht. Bei Verdacht auf...…