Die Antikoagulation ist individuell auf das Unterstützungssystem und den Patienten abzustimmen. Bei Patienten mit nicht-pulsatilen Systemen konnte ein erworbenes von-Willebrand-Syndrom nachgewiesen werden, was das Risiko für Blutungskomplikationen erhöht. Studien mit neuen oralen Antikoagulanzien sind noch nicht an Patienten mit Herzunterstützungssystemen durchgeführt worden. Daher gibt es keine Zulassung von neuen oralen Antikoagulanzien für LVAD-Patienten.