Bei Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern kann die frühe Einleitung einer Rhythmuskontrolle kardiovaskulären Ergebnisse reduzieren. Eine Therapie mit Antiarrhythmika und/oder Katheterablation reduzierte im Vergleich zur gegenwärtigen, evidenzbasierten Regelversorgung kardiovaskuläre Todesfälle, Schlaganfälle und durch Verschlechterung einer Herzinsuffizienz oder akutes Koronarsyndrom bedingte Krankenhausaufenthalte.