Die kardio-renale Protektion ist eines der wichtigsten Ziele bei der Behandlung von Typ-2 Diabetes mellitus. Die Empfehlungen der SGED/SSED für die Behandlung von Typ-2 Diabetes mellitus sehen daher eine raschere Therapieeskalation bei unzureichender Glukosekontrolle und den Einsatz von Substanzen mit nachgewiesenen kardioprotektiven Eigenschaften vor [1].
Autoren
- Dr. rer. nat. Christin Döring
Dir könnte auch gefallen
- Plastische Chirurgie und Rekonstruktive Mikrochirurgie beim DFS
Funktioneller Extremitätenerhalt zwischen Infektkontrolle, Gefässmedizin und Resurfacing
- SURPASS-CVOT
Tirzepatid versus Dulaglutid bei T2D mit ASCVD
- Sekundärprävention nach ACS: individuell optimiertes Lipidmanagement
Trend zu früher Kombinationstherapie und neue Strategien zur Lp(a)-Senkung
- Swiss Oncology in Motion
Modul SOiM Breast Cancer
- Pädiatrische Hirntumoren
Psychiatrie versus Neuroonkologie: Diagnostische Fallstricke
- Was die jüngsten Studien über das gesamte EF-Spektrum für die Praxis bedeuten
Herzinsuffizienz – das Evidenz-Update 2026
- Akuter ischämischer Schlaganfall
Alteplase und Tenecteplase auf dem gleichen Level
- CKD bei Typ-2-Diabetikern: evidenzbasierte optimierte Therapie