Das Rezidivrisiko bei einer akuten unkomplizierten Divertikulitis ist kleiner als angenommen, und ein zweiter Schub einer akuten Divertikulitis stellt keine obligate Indikation für eine Resektion dar. Die Sonografie ist eine effektive und für den Patienten unbelastende Untersuchung, die in vielen Fällen eine Computertomografie erübrigt. Eine akute unkomplizierte Divertikulitis kann bei ansonsten gesunden Patienten ambulant und auch ohne Antibiotika behandelt werden. Eine Koloskopie sollte während einer akuten Divertikulitis vermieden werden. Nach Abheilen der Divertikulitis, in der Regel nach ca. sechs Wochen, sollte die Koloskopie erfolgen. Patienten mit komplizierter Divertikulitis sollten hospitalisiert werden.