Melanom in fortgeschrittenen Stadien Therapiestrategien im adjuvanten und neoadjuvanten Setting Die Einführung der Checkpoint-Inhibitoren und der zielgerichteten Therapie mit Kinase-Inhibitoren revolutionierte die Behandlungsmöglichkeiten von Patienten mit einem Melanom in fortgeschrittenen Stadien. Während zur Immuntherapie im adjuvanten Setting bereits viele Evidenznachweise...…
Weiterlesen 4 min 28. Deutscher Hautkrebskongress 2018, Stuttgart Update zur Immuntherapie des malignen Melanoms Die Kombinations-Immuntherapie, die adjuvante Immuncheckpointblockade sowie das Langzeitüberleben nach PD-1-Inhibitortherapie waren Themen zweier Satellitensymposien am Deutschen Hautkrebskongress.... Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der Gruppe: Medizinische Fachperson zugänglich Jetzt beitretenSie…
Weiterlesen 5 min ESMO 2017 in Madrid Dem Tumor den «Fluchtweg» versperren Umwälzungen in der Erstlinientherapie des nicht-kleinzelligen EGFR-mutierten Lungenkarzinoms stehen bevor. Mit der FLAURA-Studie präsentiert sich Osimertinib erstmals selbstbewusst als Behandlungsoption für therapienaive Patienten.... Dieser Inhalt ist nur für Benutzer der…
Weiterlesen 8 min Strahlenassoziiertes Angiosarkom der Brust Was können wir aus Fallberichten lernen? Das strahlenassoziierte Angiosarkom ist häufiger als intuitiv erwartet. Die Erstdiagnose sollte möglichst früh gestellt werden. Paradoxerweise ist selbst bei diesem strahleninduzierten Tumor die Re-Bestrahlung eine gute Therapieoption.... Dieser Inhalt ist…
Weiterlesen 7 min HER2-positives Mammakarzinom Neue Substanzen ermöglichen zielgerichtete Therapie Der HER2-Rezeptor gehört zur Familie von vier transmembranösen Rezeptor-Tyrosinkinasen (EGFR/HER1, HER2, HER3 und HER4), welche das Wachstum, die Differenzierung sowie das Überleben der Zelle beeinflussen. Eine Überexpression von HER2 kommt...…
Weiterlesen 10 min Behandlung des epithelialen Ovarialkarzinoms Langsame aber stetige Fortschritte Das epitheliale Ovarialkarzinom ist eine heterogene Gruppe an Karzinomen, die eine unterschiedliche Ätiologie, Genetik und damit biologische Prognose aufweisen. In den fortgeschrittenen Stadien (IIB–IV) bleibt die Standardtherapie die maximale zytoreduktive...…