Adipositasbehandlung: neue Studiendaten Inkretinmimetika bei Komorbiditäten wie Typ-2-Diabetes, ASCVD, HF, OSAS Lebensstilbezogene Massnahmen sind das Grundgerüst in der Behandlung von Übergewicht und Adipositas. Um das angepeilte Zielgewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten, sind jedoch meist begleitende pharmakologische oder chirurgische Massnahmen erforderlich. Die...…
Weiterlesen 5 min Inkretinmimetika bei Adipositas und Prädiabetes Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid: beachtliche Evidenzbasis Gewichtsreduktion ist eine wichtige therapeutische Massnahme in der Diabetesprävention. Bei Prädiabetes liegt ein erhöhter Nüchternblutzucker und/oder eine gestörte Glukosetoleranz vor, aber noch kein manifester Diabetes. Bei adipösen Personen stellt dieses...…
Weiterlesen 4 min Semaglutid und Tirzepatid bei HFpEF und T2D/Adipositas Aussicht auf verbesserte kardiovaskuläre Prognose Patienten, die an Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) leiden, sind sehr oft auch von kardiometabolischen Begleiterkrankungen wie Adipositas und Typ-2-Diabetes betroffen. Obwohl frühere randomisierte Studien auf Vorteile von Semaglutid und...…
Weiterlesen 3 min Entwicklung eines Quintuple-Agonisten Neue Strategie im Kampf gegen Adipositas und T2D Die Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes verlagert sich zunehmend auf neuere Inkretin-Medikamente, zu denen GLP1-Rezeptoragonisten (Einzelagonisten wie Semaglutid) sowie GIP- und GLP1-RA (Dualagonisten wie Tirzepatid) gehören. Der Bedarf an stärkeren...…
Weiterlesen 6 min Adipositas in der Hausarztpraxis Realistische Ziele anpeilen und Schuldzuweisungen vermeiden Krankhaftes Übergewicht ist ein erheblicher gesundheitlicher Risikofaktor und die Prävalenz ist in den vergangenen Jahren in vielen Industriestaaten angestiegen. Die Prinzipien der Gewichtsreduktion haben sich im Verlaufe der Jahre kaum...…
Weiterlesen 4 min Adipositas Ausmass der Gewichtsreduktion ist prognostisch relevant Adipositas zählt gemäss der Weltgesundheitsorganisatio (WHO) zu den grössten Gesundheitsrisiken. Mit zunehmendem Schweregrad erhöht sichdas Risiko für verschiedenste Begleit- und Folgekrankheiten. Die adipositasbedingte Multimorbidität ist komplex, wobei sich eine Gewichtsreduktion...…
Weiterlesen 4 min Kasuistik: Medikamenteninduzierte Hepatitis Seltene Nebenwirkung von Tirzepatid-Therapie Der duale Glukose-abhängige Insulinotrop-Polypeptid (GIP)/Glucagon-ähnliches Peptid-1(GLP1)-Rezeptoragonist Trizepatid hat sich als vielversprechendes Mittel zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und Gewichtsreduktion erwiesen. Er kann jedoch auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Ärzte aus Abu Dhabi...…
Weiterlesen 2 min Tirzepatid nach Menopausenstadium Signifikante Reduzierung von KG und Taillenumfang Im Rahmen des SURMOUNT-Programms (SM) führte die Behandlung mit Tirzepatid bei übergewichtigen und adipösen Probanden zu einer signifikanten und klinisch bedeutsamen Reduzierung des Körpergewichts (BW). In einer Post-hoc-Analyse wurde die...…
Weiterlesen 4 min Studienreport: Adipositas Neue Erkenntnisse zu den Effekten von Inkretinanaloga Eine Studie von Aronne et al. ging der Frage nach, zu welchen Effekten der duale GLP1-/GIP-Rezeptoragonist (RA) Tirzepatid bei adipösen Patienten führt, wenn er über eine längere Therapiedauer verabreicht wird...…
Weiterlesen 3 min Real-World-Daten von Tirzepatid Sicherheit vergleichbar mit anderen GLP1-RA Da immer mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zur Gewichtsabnahme einnehmen, sind Bedenken hinsichtlich der Sicherheit aufgekommen. Real-World-Evidenz aus der Datenbank FAERS (FDA Adverse Event...…
Weiterlesen 3 min Tirzepatid bei Typ-2-Diabetes Post-hoc Analyse der SURPASS-Studien Im SURPASS-Studienprogramm wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des dualen GIP-/GLP-1-Rezeptor-Agonisten Tirzepatid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Aus einer exploratorischen Analyse der Phase-III-Studien SURPASS 1–4 geht hervor, dass bei einem signifikanten...…