Alleinige Lifestylemodifikation ist bei Typ-2-Diabetes meistens nicht ausreichend. Als Erstlinienmedikament gilt nach wie vor Metformin. Die SGED und internationale Fachgesellschaften empfehlen jedoch eine frühzeitige Kombination mit einem SGLT-2-Hemmer und/oder einem GLP-1-Rezeptoragonisten. Diese beiden neuen Substanzklassen haben mehrfach einen kardiovaskulären und nephroprotektiven Zusatznutzen bewiesen.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Schwere akute Pankreatitis
COX-2-Hemmung mildert Inflammation und verbessert Outcomes
- Colitis ulcerosa
Rgs14-Protein kann den Schweregrad verschlimmern
- Mastozytose
Innovative pathogenesebasierte Therapieansätze in der Pipeline
- Psychoonkologie
Kommunikation als Schlüssel zur Therapieadhärenz
- Mitwirkung des Patienten
Adhärenz in der Psychiatrie
- Vom Symptom zur Diagnose
Nierenzellkarzinom
- Lipidmanagement: ESC/EAS-Leitlinien-Update 2025
Neue Empfehlungen zu CVD-Risikoeinstufung, Lipidsenkung bei Statin-Intoleranz und hoFH
- Chronisch aktive MS-Läsionen