Bereits seit den 1970er Jahren werden verschiedene Verfahren der Gewebeablation durch thermische Effekte, Thermoablation, in der klinischen Routine angewendet. Die Thermoablation ist eine alternative Therapie bei benignen symptomatischen Schilddrüsenknoten und bei symptomatischen Schilddrüsenzysten. Die Hypothyreoserate nach Thermoablation eines hyperfunktionellen Schilddrüsenknotens beträgt unter 0,01%.
Autoren
- Prof. Dr. Dr. med. Hüdayi Korkusuz
- Dr. med. Christian Vorländer
Publikation
- InFo ONKOLOGIE & HÄMATOLOGIE
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