Jeder fünfte Mensch weltweit trägt ein genetisch erhöhtes Lipoprotein(a) – und weiss davon nichts. Anders als LDL-Cholesterin lässt sich dieser eigenständige, kausal bedeutsame Risikofaktor weder durch Ernährung, Sport noch durch Statine nennenswert beeinflussen. Jahrzehntelang bestand diese therapeutische Lücke. Jetzt stehen wir kurz vor dem Wendepunkt: RNA-basierte Medikamente senken Lp(a) um bis zu 95%, und die erste kardiologische Outcomes-Studie, Lp(a)HORIZON, erwartet für das erste Halbjahr 2026 ihre Ergebnisse. Der 2025 veröffentlichte Focused Update der ESC/EAS-Dyslipidämie-Leitlinien verankert Lp(a) erstmals als obligates Screening-Ziel für alle Erwachsenen.
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