Radiochemotherapie als Therapie der Wahl Analkarzinom: Diagnostik und aktuelle Behandlungskonzepte Risikofaktoren für ein Analkarzinom sind weibliches Geschlecht, Infektionen mit humanen Papillomaviren, Promiskuität/Analverkehr, Rauchen und Immunsuppression (z.B. HIV-Infektion). Liegt bei Inspektion, Palpation und/oder Anoskopie ein auffälliger Befund vor, sollte die verdächtige...…
Weiterlesen 7 min Von der adjuvanten zur neoadjuvanten Radio-/Radiochemotherapie Multimodale Therapie des Rektumkarzinoms Analog zur S3-Leitlinie der DKG 2014 können stadiumabhängig Empfehlungen getroffen werden. Stadium I: Hier ist die alleinige totale mesorektale Exzision (TME) Standard. Stadium II und III: Die präoperative Radio(chemo)therapie ist...…
Weiterlesen 7 min Früherkennung von Darmkrebs Kolonoskopie: wer, wann, für alle? Die Kolonoskopie ist der Goldstandard des Screenings auf kolorektale Karzinome (CRC), damit können 70–80% der CRC verhindert werden. Die Screening-Kolonoskopie wird von der Krankenversicherung bei Personen mit mittlerem Risiko ab...…
Weiterlesen 7 min 8. Iron Academy Krebsvorsorge und Niereninsuffizienz: Früherkennung, Risikoreduktion und interdisziplinäres Management in der Hausarztpraxis Effektive Krebsvorsorge beginnt mit Risikoreduktion und Früherkennung – gleichzeitig steigt die Bedeutung des Managements chronischer Niereninsuffizienz in der Hausarztpraxis. Dieser Beitrag beleuchtet praxisnah die aktuellen Empfehlungen zur onkologischen Screeningdiagnostik, differenziert...…
Weiterlesen 6 min Aktueller Stand einer knapp 70-jährigen Therapie Radiojodtherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom Bei papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen erfolgt vier bis sechs Wochen nach Operation eine ablative Radiojodtherapie unter TSH-Stimulation. Studien zeigen, dass eine hohe Standardaktivität (3,7 GBq im Vergleich zu 1,1 GBq)...…
Weiterlesen 7 min Hypophysentumoren Chirurgische Therapie wann und wie? Bei visuellen Symptomen oder Störungen der hormonellen Funktion kann ein Adenom an der Hypophyse vorliegen, woran gedacht werden und was endokrinologisch und mittels MRT des Schädels bzw. der Sella-Region abgeklärt...…
Weiterlesen 5 min Phytotherapie in der Palliativ- und Supportivmedizin Pflanzliche Präparate helfen bei Begleitbeschwerden von Tumorerkrankungen Man könnte annehmen, dass Arzneipflanzen in der onkologischen Praxis nichts zu suchen haben. Und in der Tat gibt es abgesehen von der Misteltherapie der anthroposophischen Medizin keine westliche Arzneipflanze mit...…
Weiterlesen 6 min Geringere Strahlenbelastung der umliegenden Organe Protonentherapie: Wann und für wen? Die Radiotherapie mit Protonen kann in den Tumor-Behandlungskonzepten eine Photonen-Strahlentherapie ersetzen. Aufgrund der endlichen Reichweite des Protonenstrahls kann eine unnötige Strahlenbelastung der umliegenden Organe vermieden werden. Insbesondere Kinder profitieren von...…
Weiterlesen 11 min Im Mittelpunkt steht oft die Lebensqualität Onkologische Therapien bei älteren Patienten Ein geriatrisches Assessment optimiert die Einschätzung des Gesundheitszustands und bietet eine Grundlage für onkologische Therapieentscheide. Onkologische Therapien für lokalisierte und fortgeschrittene Tumorstadien haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickeltund...…
Weiterlesen 3 min Neue Studie der SAKK Hat Sport unter Chemotherapie einen positiven Einfluss? In einer neuen internationalen Studie der SAKK namens ACTIVE untersuchen die Forscher unter der Leitung von Prof. Dr. med. Viviane Hess, Basel, die Wirkung von Sport auf Chemotherapie. Man erhofft...…
Weiterlesen 2 min Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom CheckMate 057 mit vielversprechenden Resultaten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) vom nicht-squamösen Typ profitieren von Nivolumab nach gescheiterter platinhaltiger Chemotherapie. So das Fazit der CheckMate 057-Studie. Die geprüfte Substanz war Docetaxel nicht nur bezüglich...…