Die Vorteile der Statintherapie in der Sekundärprophylaxe sollten den älteren Risikopatienten nicht grundsätzlich vorenthalten werden. In der Primärprophylaxe haben Statine im hohen Alter aktuell keinen Stellenwert. Die Indikation für eine Lipidsenkung im hohen Alter sollte, unter Berücksichtigung der individuellen Situation und der persönlichen Ziele des Patienten, genau geprüft werden. Ein Therapiebeginn mit niedriger Dosierung und schrittweiser Anpassung der Dosis unter Beobachtung potenzieller Nebenwirkungen ist zu empfehlen. Ein allfälliges Absetzen der Statintherapie ist regelmässig zu evaluieren.