Screening bei Vorhofflimmern ist kein Selbstläufer Orale Antikoagulation bei AHRE riskant und unwirksam Antikoagulanzien erhöhen das Blutungsrisiko, verhindern jedoch keinen Schlaganfall bei Patienten mit atrialen Hochfrequenzepisoden (AHRE) und ohne EKG-diagnostiziertes Vorhofflimmern. Zu diesem Schluss kommt die NOAH-AFNET-6-Studie, die Studienleiter Prof. Paulus Kirchhof in...…
Weiterlesen 6 min Sekundärprävention nach ischämischem Schlaganfall Frühzeitige Aspirin-Behandlung ist sehr wirksam Nach ischämischem Schlaganfall nicht-kardioembolischer Genese: frühzeitige Aspirin-Behandlung ist äusserst wirksam zur Vermeidung von Rezidiven. Bei Vorhofflimmern sollte aufgrund des günstigeren Nutzen-Risikoprofils mit einem der neuen oralen Antikoagulantien behandelt werden. Kontrolle...…
Weiterlesen 4 min Antikoagulation Vorgehen bei speziellen Patientengruppen Eine postmenopausale Hormontherapie oder eine hormonhaltige Verhütung bei Frauen unter Antikoagulation fortzuführen, scheint riskant. Erhöht sich durch hormonhaltige Präparate doch das Risiko für venöse Thromboembolien, das man mit den Antikoagulanzien...…
Weiterlesen 7 min Schwangerschaft und Geburt bei angeborenem Herzfehler Relevantes für die Praxis Trotz aller medizinischer Fortschritte sind korrigierte angeborene Herzfehler (AHF) nicht «geheilte» Herzfehler. Im Langzeitverlauf können trotz erfolgreicher Korrektur kardiovaskuläre Probleme wie z.B. Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder eine pulmonale Hypertonie auftreten. In...…
Weiterlesen 5 min Eine mechanische Impfung kann Leben retten Vorhofohrverschluss bei Patienten mit Vorhofflimmern Über 95% aller Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern stammen aus dem linken Vorhofohr. Der Vorhofohrverschluss kann mittels eines 20-minütigen Eingriffs in Lokalanästhesie erfolgen und erlaubt es, dass die orale Antikoagulation...…
Weiterlesen 8 min Therapieupdate zu Vorhofflimmern Wichtige Konzepte und neue Paradigmen bei der Behandlung des Vorhofflimmerns Beim Vorhofflimmern handelt es sich um eine dynamische Rhythmusstörung, welche individuelle und breite Abklärungen und Therapieansätze benötigt. Die umfassende Behandlung von Vorhofflimmer-Patienten basiert auf fünf Säulen: 1. Prävention thromboembolischer Ereignisse;...…
Weiterlesen 6 min Symposium Interventionelle Kardiologie Zuviel des Guten oder nicht genug? Das Symposium Interventionelle Kardiologie am UniversitätsSpital Zürich widmete sich auch den Antikoagulanzien und den Plättchenhemmern. Hier lautete die Frage: «eins, zwei oder drei?» Wie sich zeigte, sind Dauer und Art...…
Weiterlesen 5 min Medidays: Update Hämatologie Anämie, neue Antikoagulantien und CLL An den Medidays, der internistischen Fortbildung des UniversitätsSpitals Zürich (USZ), wurden auch zu verschiedenen hämatologischen Themen Referate gehalten. Wie wird eine Anämie sinnvoll abgeklärt? Welche Patienten sollten in der Praxis...…
Weiterlesen 6 min Nachsorge nach Herz-OP und Intervention Welche Klappe muss wie antikoaguliert werden? Es gibt eine klare Evidenz für die orale Antikoagulation bei mechanischen Klappen. Individuelle Anpassungen des Ziel-INR sind jedoch teilweise nötig. Die zusätzliche Plättchenhemmung zur OAK wird zudem immer mehr zur...…
Weiterlesen 8 min Vorhofflimmern Wie lautet die Indikation für Antikoagulation und Rhythmisierung? Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Rhythmusstörung. Die Prävalenz in der Gesamtbevölkerung beträgt 1,5–2% [1]. Durch ein fünffach erhöhtes Schlaganfallrisiko und dreifach erhöhtes Risiko für eine kardiale Dekompensation ist Vorhofflimmern eine...…
Weiterlesen 8 min Neue orale Antikoagulanzien 10 Fragen aus der täglichen Anwendung Die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) sind in der Schlaganfallsprophylaxe bei Vorhofflimmern längst im klinischen Alltag angekommen. Aufgrund der einfacheren, sicheren und effektiven Anwendung ist zu erwarten, dass sie die Therapie...…