Die aktive Überwachung ist postoperativ die präferierte Option beim Seminom im Stadium I. Beim Nicht-Seminom im Stadium I ist hingegen die adjuvante Chemotherapie mit einem Zyklus BEP empfohlen (bei Risikofaktor einer lymphovaskulären Invasion). In der Nachsorge werden risikobasierte Nachsorgepläne angewendet.