In den vergangenen Jahren hat sich die Therapielandschaft des Typ-2-Diabetes entscheidend gewandelt. Da GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Hemmer in kardiovaskulären Endpunktstudien unabhängig von der Blutzuckerkontrolle direkte Effekte auf den kardiorenalen Schutz gezeigt haben, werden diese Substanzklassen von der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) inzwischen als Erstlinientherapie empfohlen.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
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