Die Diagnose des Reizdarmsyndroms (RDS) basiert auf den Rom IV-Kriterien für funktionelle gastrointestinale Störungen. Die Leitsymptome sind Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten, häufig berichten die Patienten aber über ein ganzes Sammelsurium an Symptomen. Die Pathophysiologie des RDS ist multifaktoriell und komplex; ein wichtiges übergeordnetes Konzept bezieht sich auf die Darm-Hirn-Achse («brain gut axis»). Die Therapie erfolgt stufenadaptiert und patientenorientiert.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Morbus Crohn: Langzeitergebnisse im Fokus
«Top-down»-Ansatz oder klassische Stufentherapie?
- SwissDiab-Studie: neue Analyse erschienen
Wie sind Diabeteskomplikationen mit der Lebensqualität assoziiert?
- Prä-Akklimatisation auf dem Mount Everest
Ausloten der physiologischen Grenzen
- Viloxazin bei ADHS
Eine nicht-stimulierende Option – aber mit geringer Evidenz
- Präklinische Studie zu Phytotherapeutikum
Wirkstoffkombination aus Pfefferminz- und Kümmelöl modifizierte fäkale Mikrobiota
- Kasuistik
Rituximab wirksam gegen IgG4-RD-Kolitis eingesetzt
- Sarkoidose
Neue Optionen von JAKi bis mTOR
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom