Vor Einleitung der Therapie sollten GIST-Patienten an einem interdisziplinären Tumorboard diskutiert werden. Bei mittlerem bis hohem Rückfallrisiko ist nach Resektion eine adjuvante Imatinib-Therapie zu prüfen. Patienten mit einem metastasierten GIST profitieren von Tyrosinkinaseinhibitoren und lokalen Massnahmen.