Die kardio-renale Protektion ist eines der wichtigsten Ziele bei der Behandlung von Typ-2 Diabetes mellitus. Die Empfehlungen der SGED/SSED für die Behandlung von Typ-2 Diabetes mellitus sehen daher eine raschere Therapieeskalation bei unzureichender Glukosekontrolle und den Einsatz von Substanzen mit nachgewiesenen kardioprotektiven Eigenschaften vor [1].
Autoren
- Dr. rer. nat. Christin Döring
Dir könnte auch gefallen
- Wohlbefinden der Ärzteschaft in der Primärversorgung
Erkenntnisse einer landesweiten Umfrage in der Schweiz
- Schweres Asthma und CRSwNP
Multidisziplinäre Zusammenarbeit von Pneumologie, Allergologie und HNO
- Myelofibrose
Neue Erkenntnisse zur Rolle der Entzündung in der Pathogenese
- Inkretinmimetika bei Adipositas und Prädiabetes
Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid: beachtliche Evidenzbasis
- Versorgung infizierter und infektionsgefährdeter Wunden
Interdisziplinäre Perspektive im Fokus
- Chronische und schwer heilende Wunden
Vorteile der ambulanten Unterdruck-Wundtherapie nutzen
- COPD
Auch eine einzige moderate Exazerbation kann Prädiktor für Mortalität sein
- HER2+-metastasierter Brustkrebs