Wann ist welches bildgebende Verfahren angebracht? CT oder MRT – Entscheidungshilfen für die Praxis Obwohl es klare Richtlinien gibt, für welche Fragestellung welche Untersuchungsmodalität verwendet wird, ist die Entscheidung plurifaktoriell. Im Zweifelsfall kann man den Radiologen um Rat fragen. Anamnestische und klinische Angaben sind...…
Weiterlesen 6 min Grundlagen der Bildgebung bei Multipler Sklerose Klassifikationssysteme ermöglichen genaue Einordnung Die Multiple Sklerose ist eine relativ häufige inflammatorische Krankheit des Gehirns und des gesamten zentralen Nervensystems, bei der eine Demyelinisierung, deren Ursache noch unklar ist, auftritt [1]. Die Diagnose basiert...…
Weiterlesen 6 min Strahlentherapie beim Prostatakarzinom Präzisionsradiotherapie in der Primärbehandlung und bei Oligometastasierung Durch den raschen technischen Fortschritt in der Radio-Onkologie stehen Patienten mit einem Prostatakarzinom heute neue Behandlungsoptionen zur Verfügung, sowohl in der Primärtherapie als auch in der metastasierten Situation. Insbesondere die...…
Weiterlesen 3 min Sportverletzungen Die Qual der Wahl bei der Bildgebung Es tönt vielleicht etwas altmodisch, aber bei jedem medizinischen Problem gilt die klassische Reihenfolge: Anamnese, klinische Untersuchung, Zusatzabklärungen. Die Bildgebung kommt also an dritter Stelle, wenn bereits eine Vorstellung über...…
Weiterlesen 7 min Radiochemotherapie als Therapie der Wahl Analkarzinom: Diagnostik und aktuelle Behandlungskonzepte Risikofaktoren für ein Analkarzinom sind weibliches Geschlecht, Infektionen mit humanen Papillomaviren, Promiskuität/Analverkehr, Rauchen und Immunsuppression (z.B. HIV-Infektion). Liegt bei Inspektion, Palpation und/oder Anoskopie ein auffälliger Befund vor, sollte die verdächtige...…
Weiterlesen 7 min Von der adjuvanten zur neoadjuvanten Radio-/Radiochemotherapie Multimodale Therapie des Rektumkarzinoms Analog zur S3-Leitlinie der DKG 2014 können stadiumabhängig Empfehlungen getroffen werden. Stadium I: Hier ist die alleinige totale mesorektale Exzision (TME) Standard. Stadium II und III: Die präoperative Radio(chemo)therapie ist...…
Weiterlesen 6 min Aktueller Stand einer knapp 70-jährigen Therapie Radiojodtherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom Bei papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen erfolgt vier bis sechs Wochen nach Operation eine ablative Radiojodtherapie unter TSH-Stimulation. Studien zeigen, dass eine hohe Standardaktivität (3,7 GBq im Vergleich zu 1,1 GBq)...…
Weiterlesen 6 min Geringere Strahlenbelastung der umliegenden Organe Protonentherapie: Wann und für wen? Die Radiotherapie mit Protonen kann in den Tumor-Behandlungskonzepten eine Photonen-Strahlentherapie ersetzen. Aufgrund der endlichen Reichweite des Protonenstrahls kann eine unnötige Strahlenbelastung der umliegenden Organe vermieden werden. Insbesondere Kinder profitieren von...…
Weiterlesen 8 min Behandlung von Hirnmetastasen Chirurgie, Radiochirurgie oder konventionelle Radiotherapie? Bei Hirnmetastasen handelt es sich um ein lokales Problem, das häufig mit einer lokalen Therapie gut angegangen werden kann. Wegen des Risikos einer intraoperativen Tumoraussaat muss die chirurgische Resektion mit...…
Weiterlesen 1 min Hydrocephalus occlusus bei proximaler Aquäduktstenose Neuroradiologische Zeichen und neurochirurgische Behandlung Fallbeschreibung: Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten, der im Sommer letzten Jahres einen erstmaligen Krampfanfall erlitten hatte. Die umfangreiche Epilepsieabklärung ergab keine epilepsietypischen Potenziale. Im Rahmen der weiteren Abklärung zeigte...…
Weiterlesen 2 min Orale Mukositis bei Radiotherapie Hilft die Spülung mit trizyklischem Antidepressivum? Bei der Radiotherapie von Kopf-Hals-Tumoren kann als Nebenwirkung eine orale Mukositis auftreten. Diese ist häufig, teilweise äusserst schmerzhaft und limitiert die Therapiemöglichkeiten deutlich. In der Regel kommen schmerzlindernde Medikamente zum...…