Während bis vor Kurzem die Devise galt, eine Betablocker-Therapie erst bei Auftreten von Varizen zu initiieren, wird neuerdings empfohlen, Betablocker früh und unabhängig vom Stadium der Varizen zu verordnen. Diese Therapiestrategie verbessert nachweislich das Langzeitüberleben und reduziert das Risiko für Dekompensationsereignisse. Bei Patienten mit bereits dekompensierter Leberzirrhose bringt es einen Überlebensvorteil, wenn man den TIPS (transjugaler intrahepatischer portosystemischer Shunt) früh in der Sekundärprophylaxe setzt.
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