Es gibt einige Zentren, die sich dafür aussprechen, bei kleinen papillären Schilddrüsenkarzinomen (PTC), denen man im klinischen Alltag immer häufiger begegnet, eine Strategie der Active-Surveillance ohne Chirurgie zu verfolgen. Eine populationsbasierte Kohorten-Studie hat nun geprüft, wie viele und welche Patienten überhaupt an einem kleinen PTC sterben. Damit lassen sich Risikopatienten definieren, bei denen eine aktive Beobachtung gefährlich werden könnte.