Die pulmonale Embolektomie ist bei sorgfältiger und interdisziplinärer Indikationsstellung (Herzchirurgie, Kardiologie, Angiologie, Intensivmedizin und Anästhesiologie) zu einer wichtigen Therapieoption bei Patienten mit akuter massiver Lungenembolie mit vorliegenden Zeichen der Rechtsherzbelastung geworden. Unser aktueller Algorithmus am Inselspital bei Patienten mit einer akuten Lungenembolie sieht als Erstes die rasche Einteilung der Patienten in die Risikogruppen vor, so dass bei Vorliegen einer «High-risk»- oder «Intermediate-risk»-Situation so schnell wie möglich die weiterführenden Therapieoptionen (zusätzlich zur Antikoagulation) evaluiert werden können. Die Resultate der chirurgischen pulmonalen Embolektomie sind heute sehr gut und konnten durch die Daten verschiedener Gruppen bestätigt werden. Die Behandlung der schweren zentralen Lungenembolien sollte in einem Zentrum erfolgen, wo ausser der medikamentösen und Katheter-basierten lokalen Lysetherapie auch die chirurgische Therapie angeboten wird.