GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) haben sich in kurzer Zeit von antidiabetischen Medikamenten zu kardiometabolischen Therapien mit klinisch belegter Senkung harter kardiovaskulärer Endpunkte entwickelt – und dies zunehmend auch jenseits der klassischen Diabetespopulation. Das mechanistische Fundament reicht von anti-atherogenen und endothelprotektiven Effekten über antiinflammatorische und direkte kardiale Schutzmechanismen bis hin zu substantieller Gewichtsreduktion mit günstigen Veränderungen von Blutdruck und Lipiden. Der folgende Beitrag führt in die physiologischen Grundlagen ein, ordnet die Outcome-Evidenz kritisch ein und geht substanzspezifisch auf Liraglutid, Semaglutid (s.c. und oral), Dulaglutid, Albiglutid, Efpeglenatid, Exenatid und Lixisenatid ein. Perspektivisch werden duale und triple Inkretin-Konzepte skizziert. Abschliessend folgen Sicherheit, Implementierung und offene Fragen für die Praxis.
Publikation
- CARDIOVASC
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