Lässt sich eine Alopezie anhand der klinischen Beurteilung diagnostisch nicht eindeutig zuordnen, kann eine Probebiopsie aufschlussreich sein. Bei Verdacht auf eine nicht-vernarbende Alopezie wird eine Entnahme von zwei Proben für Vertikal- und Horizontalschnitt empfohlen. Beim Verdacht auf eine vernarbende Alopezie ist eine zusätzliche direkte Immunfluoreszenzuntersuchung sehr hilfreich für die richtige Diagnosestellung. Die Haarbodenbiopsie soll idealerweise aus der Peripherie eines Alopezieherdes in Richtung des Haarwachstums entnommen werden.
Autoren
- Dr. med. Natalja Denisjuk
Publikation
- DERMATOLOGIE PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Pädiatrische Epilepsie
Diazepam-Nasenspray bei Kleinkindern
- Sponsored Content: Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV)
Chronische Nierenerkrankung erhöht Risiko für schwere RSV-Verläufe
- Erkenntnisse aus der Forschung zur Generalisierung von Expositionstherapie
Behandlung komorbider Angst
- Beschwerdefrei trotz Asthma?
Ansprüche an die Asthmabehandlung sind gestiegen
- Sponsored Content: Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV)
Weshalb Menschen mit Typ-2-Diabetes zu zur Risikogruppe gehören
- Phytotherapie bei Rhinosinusitis
Evidenz, Wirkstoffe und klinische Einordnung für die ärztliche Praxis
- Sponsored Content: Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV)
RSV und kardiovaskuläre Erkrankungen
- Kontaktekzeme