Etwa 30–40% der Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln im Verlauf eine chronische Nierenerkrankung (CKD). In «Landmark»-Studien wie CREDENCE, DAPA-CKD, EMPA-KIDNEY und einigen weiteren erzielten SGLT-2-(sodium-glucose linked transporter 2)-Inhibitoren nachweisliche Benefits in renalen Endpunkten und mit der FLOW-Studie konnten mittlerweile auch zu einem GLP-1-(Glucagon-like peptide-1)-RA bedeutsame nephroprotektive Effekte bei Typ-2-Diabetikern nachgewiesen werden.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
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