Kardiovaskuläre Primärprävention Aspirin nicht unreflektiert einsetzen Der Nutzen von Acetylsalicylsäure (ASS) in der Sekundärprävention atherosklerotisch bedingter kardiovaskulärer Erkrankungen gilt als erwiesen. In der Primärprävention ist die Evidenzlage hingegen kontrovers. Aktuell lautet der Tenor: ein routinemässiger Einsatz...…
Weiterlesen 5 min Unspezifische Reaktionen bei Medikamenten Allergie oder Nicht-Allergie, das ist hier die Frage Wenn ein Patient auf die Gabe eines Medikamentes reagiert, stellt sich für den behandelnden Arzt immer die Frage, ob es sich um eine Allergie oder eine unspezifische Reaktion handelt. Schliesslich...…
Weiterlesen 4 min Komorbiditäten an den oberen Atemwegen Wenn Asthma und Rhinosinusitis Hand in Hand gehen Fast die Hälfte (45%) aller Patienten mit – vor allem schwerem – Asthma sind auch von einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) betroffen. Gar 60% haben eine allergische Rhinitis als Begleiterkrankung...…
Weiterlesen 3 min Herz-Kreislauf-Erkrankungen Neue Studiendaten zur Primärprophylaxe mit ASS: Nutzen und Risiken sorgfältig abwägen Für die Sekundärprävention von kardiovaskulären Ereignissen ist Acetylsalicylsäure (ASS) seit langem etabliert. Hingegen wird die ASS-Gabe für die Primärprävention kontrovers diskutiert. Während die europäische Fachwelt eher davon abrät, sehen US-amerikanische...…
Weiterlesen 3 min Kardiologische Hochrisiko-Patienten Facts und Figures zur antithrombotischen Therapie Antikoagulation ist mit vielen Herausforderungen verbunden – erst recht, wenn die Patienten zu einer Hochrisiko-Gruppe zählen. Denn die Kombination unterschiedlicher Präparate kann ebenso mit Risiken verbunden sein, wie komorbide Erkrankungen....…
Weiterlesen 2 min Thrombozytenaggregationshemmer Frühe Plättchenhemmung senkt Schlaganfallrisiko Eine neue Analyse der THALES-Studie zeigt: Ticagrelor plus Aspirin kann bei Patienten nach akutem ischämischem Hirnschlag oder TIA das Risiko für erneute Schlaganfälle und Tod signifikant reduzieren. Die frühe Kombinationstherapie...…
Weiterlesen 2 min Koronare Herzkrankheit Stellenwert von Omega-3-Fettsäuren und Aspirin in der Primärprävention Hypertonie, erhöhte Blutfettwerte oder Diabetes zählen zu den Risikofaktoren von KHK. Als Primärprävention wird die Substitution von Omega-3-Fettsäuren und eine Aspirin-Gabe präferiert. Doch ist das noch zeitgemäss?... Dieser Inhalt ist…
Weiterlesen 5 min Stabile und instabile Aneurysmen Wachsendes Krankheits-Verständnis durch neue Studien Das Krankheits-Verständnis der intrakraniellen Aneurysmen wandelt sich. Bei Bildung und Wachstum wie auch bei den Destabilisierungs-Mechanismen, stehen aktuell die Entzündungsprozesse im Fokus der klinischen Forschung. Neueste Erkenntnisse könnten künftig die...…
Weiterlesen 8 min 40 Jahre perkutane Koronarintervention Update über Indikationen, Resultate und medikamentöse Begleittherapie Mit PCI konnte die Mortalität beim akuten Koronarsyndrom eindrücklich gesenkt werden. Ein Überblick über aktuelle technische Entwicklungen (Stents), die wichtigsten Behandlungsleitlinien und Begleittherapien. Inklusive Übersicht interventionelle vs. chirurgische Behandlungsoptionen.... Dieser…
Weiterlesen 7 min Fokal neurologisches Defizit Akutbehandlung des ischämischen Schlaganfalls Eine erfolgreiche Schlaganfallbehandlung erfolgt in dezidierten Zentren (Stroke Units und Stroke Centers) durch ein erfahrenes und spezialisiertes Team. Behandlungsstandard in der Akutphase sind die systemische Thrombolyse und bei Verschluss eines...…
Weiterlesen 6 min Nach dem Herzinfarkt Welche Medikamente braucht der Patient? Herzinfarktpatienten sollten lebenslang Aspirin 100 mg und die maximal tolerierte Statin Dosis erhalten. Unabhängig von der Art der Revaskularisation sollten alle Herzinfarktpatienten für 12 Monate einen P2Y12 Inhibitor einnehmen (Clopidogrel, Ticagrelor...…