Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingewiesen worden war für die Abklärung von Fieberschüben, nächtlichen Schweissausbrüchen und einem unintendierten Gewichtsverlust von 18 kg innert sechs Monaten, stellte man eine Panzytopenie fest, wobei es keinerlei Hinweise gab auf das Vorliegen einer fokalen Infektion, einer Malignität oder einer rheumatologischen Erkrankung. Die Diagnosefindung erwies sich als eine knifflige Angelegenheit.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- TREATswitzerland Register
Evaluation von Systemtherapien bei AD
- Kardiogener Schock – 2025 Update
Zwischen Standardisierung, Teamprozessen und gezielter Kreislaufunterstützung
- Kollagenosen
Sklerodermie – Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie 2025
- Multiple Sklerose
Nocebo-Falle vermeiden bei Natalizumab-Biosimilars
- COPD und Komorbiditäten
Exazerbationshäufigkeit ist mit kardiopulmonaler Krankheitslast assoziiert
- Multiples Myelom
DREAMM-8: Schlüsselstudie in der Entwicklung der BCMA-Therapie bis hin zu DREAMM-14
- Katheterablation bei Vorhofflimmern 2025
Pulsed Field versus Radiofrequenz – wo stehen wir?
- Atopische Dermatitis