Nachdem der Patient ins Krankenhaus eingewiesen worden war für die Abklärung von Fieberschüben, nächtlichen Schweissausbrüchen und einem unintendierten Gewichtsverlust von 18 kg innert sechs Monaten, stellte man eine Panzytopenie fest, wobei es keinerlei Hinweise gab auf das Vorliegen einer fokalen Infektion, einer Malignität oder einer rheumatologischen Erkrankung. Die Diagnosefindung erwies sich als eine knifflige Angelegenheit.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Nachsorge bei Kopf-Hals-Karzinomen
Welchen Stellenwert hat FDG PET-CT?
- Wichtige Grundlagen und Studien zu Krebs und Psyche
Wechselspiel von Krebs und psychischen Erkrankungen
- Systemischer Lupus erythematodes
Erhöhtes Risiko für pulmonale Manifestationen
- Sponsored Content
Fallbericht – Symfona in der Therapie eines älteren Patienten mit psychiatrischen und kognitiven Problemen
- Postmenopausale Osteoporose: langfristige Therapiekonzepte
Antiresorptiva und Osteoanabolika gezielt einsetzen und «Rebound»-Effekte vermeiden
- Spät auftretende rheumatoide Arthritis
Mehr DMARDs können Glukokortikoide bei LORA reduzieren
- Atopische Dermatitis
«Minimal Disease Activity»-Konzept implementieren
- Schmerzempfinden