Die Angina pectoris gilt traditionell als Leitsymptom der Koronarsklerose. Dennoch zeigen Beobachtungen, dass ein relevanter Teil von Patienten mit typischen Angina-Beschwerden bei der invasiven Koronarangiografie (Koro) keine hämodynamisch bedeutsamen Stenosen aufweist. Diese Konstellation, häufig als INOCA (Ischemia and Non-Obstructive Coronary Arteries) oder ANOCA (Angina and Non-Obstructive Coronary Arteries) bezeichnet, kann diverse Mechanismen haben – einer davon ist der Koronararterienspasmus (Coronary Artery Spasm, CAS).
Autoren
- Tanja Schliebe
Publikation
- CARDIOVASC
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