Die Sarkoidose kann in jedem Lebensalter auftreten und befällt typischerweise die Lungen, aber auch verschiedene andere Organe können beteiligt sein. Die Diagnosestellung besteht aus mehreren Schritten, es gibt keine spezifischen Bluttests, die eine Sarkoidose bestätigen oder ausschliessen. Histologisch ist Sarkoidose durch epitheloidzellige, nicht-nekrotisierende Granulome gekennzeichnet. Hat man eine pulmonale Sarkoidose identifiziert, gilt es nach relevanten extrathorakalen Beteiligungen zu suchen, insbesondere kardiale Organmanifestationen können lebensbedrohlich sein.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Vom Symptom zur Diagnose
Abdominalschmerz – Prostatalipom
- Akute Lungenembolie: neue AHA/ACC-Leitlinie
Praxisrelevante Empfehlungen für risikostratifizierte Triage
- Warum Lipoprotein(a) das grösste therapeutische Vakuum der Kardiologie ist
Lp(a): Der unterschätzte Risikofaktor vor dem Wendepunkt
- Moderne Systemtherapeutika bei Hidradenitis suppurativa
Immunologische Fehlregulation im Visier etlicher Biologika und «Small molecules»
- Perimenopausale Depression, PMDS und Tokophobie
Psychosomatik und mentale Gesundheit in der Gynäkologie
- Plastische Chirurgie und Rekonstruktive Mikrochirurgie beim DFS
Funktioneller Extremitätenerhalt zwischen Infektkontrolle, Gefässmedizin und Resurfacing
- Proteine in der Wundheilung
Führen spezielle Aminosäuren zum Erfolg?
- Polyzystisches Ovarsyndrom 2025/2026