Der fortschreitende Diabetes mellitus Typ 2 ist durch eine kontinuierliche Abnahme der endogenen Insulinsekretion charakterisiert. Insulin ist nach wie vor ein bewährtes und sehr effektives Antidiabetikum. Die Wahl der Insulintherapie orientiert sich an verschiedenen Faktoren wie Diabetesstadium, Stoffwechselkontrolle und Patientenressourcen. Initial kann der weitaus grösste Anteil von Typ 2-Diabetikern mit einer Basalinsulintherapie behandelt werden. Sie hat gegenüber anderen Insulinregimes (prandiale Insulintherapie, Mischinsulintherapie) das geringste Risiko für Hypoglykämien und Gewichtszunahme. Im klinischen Alltag setzt sich immer mehr die Kombination aus Insulin und GLP 1-Analoga durch.
Autoren
- Dr. med. Stefan Fischli
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
Related Topics
Dir könnte auch gefallen
- Krebsprävention
Steter Tropfen – Alkohol und Krebs
- Asthma bei Erwachsenen
Wann kommen pneumologische Spezialisten ins Spiel?
- Kutaner Lupus erythematodes
Vom diagnostischen Workup zur erfolgreichen Behandlung
- Leitlinien-Update
Ernährungsempfehlungen bei Crohn und Colitis
- Zirkadianer Rhythmus während des Ramadans
Gestörtes Schlafmuster führt zu metabolischem Stress
- Case Report
Brustkrebsmetastasen in der Harnblase
- IBD MATTERS: MODUL 7
IBD matters: combination therapy
- Sponsored Content: Neue Daten zur Therapie mit Cladribin-Tabletten (MAVENCLAD®)1