Schweres Asthma geht häufig mit Nasenpolypen einher – beides Ausdruck einer zugrunde liegenden Typ-2-Inflammation. Der Anti-IL-5-Antikörper Mepolizumab zeigt in aktuellen Studien nicht nur eine signifikante Reduktion der Exazerbationen, sondern auch eine nachhaltige Senkung des Bedarfs an oralen Kortikosteroiden. Die moderne „Treat to Target“-Strategie setzt neue Maßstäbe: Ziel ist nicht mehr nur Symptomkontrolle, sondern Symptomfreiheit und langfristige Remission.
Partner
Publikation
- InFo PNEUMOLOGIE & ALLERGOLOGIE
Dir könnte auch gefallen
- Schweres Asthma und CRSwNP
Multidisziplinäre Zusammenarbeit von Pneumologie, Allergologie und HNO
- Myelofibrose
Neue Erkenntnisse zur Rolle der Entzündung in der Pathogenese
- Inkretinmimetika bei Adipositas und Prädiabetes
Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid: beachtliche Evidenzbasis
- Versorgung infizierter und infektionsgefährdeter Wunden
Interdisziplinäre Perspektive im Fokus
- Chronische und schwer heilende Wunden
Vorteile der ambulanten Unterdruck-Wundtherapie nutzen
- COPD
Auch eine einzige moderate Exazerbation kann Prädiktor für Mortalität sein
- HER2+-metastasierter Brustkrebs
Neue therapeutische Massstäbe durch SHR-A 1811
- Angina tonsillaris: klinisches Management