Unkontrollierter Typ-2-Diabetes Empagliflozin als wirksame Ergänzung zu Dreifachtherapien Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) wird eine ausgeglichene Glukosekonzentration hauptsächlich durch medikamentöse Therapien erreicht. Bleibt die Blutzuckerkontrolle trotz einer Dreifachkombi mit oralen Antidiabetika (oral hypoglycaemic agents, OHA) schlecht, wird die...…
Weiterlesen 11 min Diabetische Ketoazidosen Handlungsempfehlung für die Praxis Die Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine akut lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die vorwiegend bei Typ-1-Diabetes auftritt, zunehmend aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Erscheinung tritt. Eine Sonderform ist...… CME-Test
Weiterlesen 5 min Journal Club Nephrolithiasis und Gicht: SGLT2i könnten eine wirksame Ergänzung sein Nephrolithiasis und Gicht sind Krankheiten mit einer zunehmenden globalen Belastung und treten häufig zusammen mit Typ-2-Diabetes mellitus auf. SGLT2-Hemmer, die erstmals für die Behandlung von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen...…
Weiterlesen 3 min Pharmakotherapie bei über 80-Jährigen Ein Fall von Altersdiskriminierung? SGLT2-Inhibitoren und GLP1-Rezeptor-Agonisten haben sich in den Leitlinien für Typ-2-Diabetes als Mittel der ersten Wahl herauskristallisiert. Sulfonylharnstoffe und Insulin wurden dagegen aufgrund ihrer geringeren Wirkung und des Hypoglykämierisikos – insbesondere...…
Weiterlesen 5 min Diabetische Neuropathie und Retinopathie Wie riskant sind SGLT2i und GLP1-RA? Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) und Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RA) haben in der Diabetes-Therapie einen bedeutenden Stellenwert. Nicht eindeutig ist jedoch ihre Auswirkung auf diabetische Neuropathie und Retinopathie. Britische Wissenschaftler sind in einer Real-World-Untersuchung...…
Weiterlesen 4 min SGLT2i bei Herzinsuffizienz HF-Prävalenz bei Diabetes-Patienten wird im klinischen Alltag unterschätzt SGLT2-Inhibitoren können das Risiko einer Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz (HF) und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen bei Patienten mit Diabetes und HF signifikant senken. Die Diagnose einer HF ist jedoch schwierig. Wissenschaftler...…
Weiterlesen 4 min Renale Effekte von Empagliflozin Kombi mit Semaglutid verringert Albuminurie nicht stärker als Empa mono SGLT2-Inhibitoren und GLP1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RA) sind Antidiabetika mit dem Potenzial, die Nierenfunktion zu erhalten. Ihre unterschiedlichen Wirkmechanismen deuten darauf hin, dass eine Kombitherapie additive oder synergistische Wirkungen haben könnte, was bislang...…
Weiterlesen 2 min Chronische Niereinsuffizienz bei Nicht-Diabetikern Additiver Nutzen einer Kombinationstherapie mit modernen Wirksubstanzen Die Belastung durch Komplikationen bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) kann verringert werden, indem die Patienten RAAS-Hemmer kombiniert mit SGLT2-Inhibitoren erhalten. Dies zeigen Forschungsergebnisse, die kürzlich im Clinical Journal of the American...…
Weiterlesen 5 min DGK 2018 Therapie der HFrEF: Etwas Neues, Altes und Geborgtes Am DGK-Kongress in Mannheim gab es ein Update zur modernen Herzinsuffizienztherapie. Wo sind derzeit die ARNIs angesiedelt? Wie verfährt man bei speziellen Patientenwünschen? Auch zum Problem der Hyperkaliämien bei Herzinsuffizienzbehandlung...…