CKD: Nierenprogression entgegenwirken und CVD-Risiko reduzieren Durch multifaktorielle Herangehensweise gezielt intervenieren Die Schweizerische Gesellschaft für Nephrologie (SGN) befürwortet ein gezieltes Screening bei definierten Risikogruppen. In Anbetracht der Prävalenz von chronischer Nierenerkrankung (CKD) in der Grundversorgung, ist es jedoch kaum möglich, jeden...…
Weiterlesen 3 min SGLT2-Inhibitoren und Glukokortikoide Schützende Wirkung auf die Nierenfunktion bleibt erhalten SGLT2-Inhibitoren haben sich in randomisierten Studien als wirksam bei der Verbesserung kardiovaskulärer und renaler Outcomes erwiesen. Allerdings wurden die Populationen in diesen Studien sorgfältig ausgewählt, wobei in der Regel Patienten...…
Weiterlesen 5 min Typ-2-Diabetes Pharmakotherapie kann zur Remission führen Klassischerweise konzentriert sich die Behandlung von Typ-2-Diabetes auf die Blutzuckerkontrolle und die Prävention von Komplikationen. Diese therapeutischen Ansätze könnten in Zukunft um einen weiteren ergänzt werden, welcher laut aktuellen Untersuchungen...…
Weiterlesen 14 min Diabetes mellitus Therapie der Komorbiditäten bei älteren Menschen Jeder fünfte Mensch über 65 Jahre und jeder vierte Mensch über 75 ist von Diabetes betroffen. Projektionen sagen global eine 2,5-fache Steigerung der Diabetesprävalenz in den nächsten 25 Jahren voraus....… CME-Test
Weiterlesen 14 min Diabetes mellitus Therapie der Komorbiditäten bei älteren Menschen Jeder fünfte Mensch über 65 Jahre und jeder vierte Mensch über 75 ist von Diabetes betroffen. Projektionen sagen global eine 2,5-fache Steigerung der Diabetesprävalenz in den nächsten 25 Jahren voraus....… CME-Test
Weiterlesen 5 min SGLT2-Inhibitoren und GLP1-RA Werden alte, weisse Männer bevorteilt? Trotz übereinstimmender Empfehlungen und zunehmender klinischer Belege werden SGLT2i- und GLP1-RA-Therapien bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und kardiorenalen Komorbiditäten nur langsam angenommen. Auch bei denjenigen, die eine Zweitlinientherapie beginnen, sind die...…
Weiterlesen 5 min Unkontrollierter Typ-2-Diabetes Empagliflozin als wirksame Ergänzung zu Dreifachtherapien Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) wird eine ausgeglichene Glukosekonzentration hauptsächlich durch medikamentöse Therapien erreicht. Bleibt die Blutzuckerkontrolle trotz einer Dreifachkombi mit oralen Antidiabetika (oral hypoglycaemic agents, OHA) schlecht, wird die...…
Weiterlesen 11 min Diabetische Ketoazidosen Handlungsempfehlung für die Praxis Die Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine akut lebensbedrohliche Komplikation des Diabetes mellitus, die vorwiegend bei Typ-1-Diabetes auftritt, zunehmend aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Erscheinung tritt. Eine Sonderform ist...… CME-Test
Weiterlesen 5 min Journal Club Nephrolithiasis und Gicht: SGLT2i könnten eine wirksame Ergänzung sein Nephrolithiasis und Gicht sind Krankheiten mit einer zunehmenden globalen Belastung und treten häufig zusammen mit Typ-2-Diabetes mellitus auf. SGLT2-Hemmer, die erstmals für die Behandlung von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen...…
Weiterlesen 3 min Pharmakotherapie bei über 80-Jährigen Ein Fall von Altersdiskriminierung? SGLT2-Inhibitoren und GLP1-Rezeptor-Agonisten haben sich in den Leitlinien für Typ-2-Diabetes als Mittel der ersten Wahl herauskristallisiert. Sulfonylharnstoffe und Insulin wurden dagegen aufgrund ihrer geringeren Wirkung und des Hypoglykämierisikos – insbesondere...…
Weiterlesen 5 min Diabetische Neuropathie und Retinopathie Wie riskant sind SGLT2i und GLP1-RA? Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) und Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RA) haben in der Diabetes-Therapie einen bedeutenden Stellenwert. Nicht eindeutig ist jedoch ihre Auswirkung auf diabetische Neuropathie und Retinopathie. Britische Wissenschaftler sind in einer Real-World-Untersuchung...…