Täglich betreten weltweit tausende Patienten mit akuten Brustschmerzen, Luftnot oder atypischen Symptomen die Notaufnahmen. Die Differenzialdiagnose akutes Koronarsyndrom (ACS) ist stets eine der grössten Herausforderungen in der Notfall- und Herzmedizin. Die im Februar 2025 publizierte «2025 ACC/AHA/ACEP/NAEMSP/SCAI Guideline for the Management of Patients with Acute Coronary Syndromes» stellt den aktuellsten, umfassendsten Konsens dar. Die Leitlinie führt den Leser durch das gesamte Spektrum der Versorgung – von der ersten prähospitalen EKG-Ableitung bis zur dauerhaft wirkenden Sekundärprävention – und verknüpft Hightech-Diagnostik mit strukturierten Behandlungsalgorithmen, um die Versorgungsqualität in jedem System zu optimieren. Im folgenden Artikel fassen wir die zentralen Empfehlungen zusammen, erläutern die wissenschaftliche Evidenz dahinter und geben Hinweise für die tägliche klinische Praxis.
Dir könnte auch gefallen
- Klinische Bedeutung, Pathophysiologie, Diagnostik und Management
Frailty bei COPD
- Blasenentzündungen und Harnwegsinfekte
Umfrage deckt Informationsdefizite in der Bevölkerung auf
- Früherkennung von Typ-1-Diabetes
Nachweis von Insulin-Autoantikörpern als früher Marker
- Typ-2-Diabetes
Rauchen verursacht mehr als doppelt so hohes Risiko
- Vom Symptom zur Diagnose
Abdominalschmerz – Colitis
- Pathophysiologie, kardiovaskuläre Folgen und metabolische Interventionen
Adipositas beschleunigt die kardiovaskuläre Alterung
- CKD: Nierenprogression entgegenwirken und CVD-Risiko reduzieren
Durch multifaktorielle Herangehensweise gezielt intervenieren
- Therapie der COPD