Für das klinische Management des chronischen Koronarsyndroms ist eine präzise Risikostratifizierung mittels Symptomanalyse, Bildgebung und invasiver Diagnostik erforderlich. Ein wichtiger Aspekt ist die Abklärung von Ischämie bei nicht-obstruktiven Herzkranzgefässen (INOCA), die eine funktionelle Testung der Mikrozirkulation im Herzkatheterlabor einschliesst. Im Kontext des akuten Koronarsyndroms, einschliesslich des Myokardinfarkts, entscheidet die Unterscheidung zwischen STEMI und NSTEMI über die Notwendigkeit einer sofortigen Koronarangiografie. Für Patienten mit Mehrgefässerkrankungen bei STEMI wird basierend auf aktuellen Studien eine komplette Revaskularisation empfohlen.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
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