Der Nutzen von Acetylsalicylsäure (ASS) in der Sekundärprävention atherosklerotisch bedingter kardiovaskulärer Erkrankungen gilt als erwiesen. In der Primärprävention ist die Evidenzlage hingegen kontrovers. Aktuell lautet der Tenor: ein routinemässiger Einsatz wird nicht empfohlen; wenn bei Hochrisikogruppen ASS erwogen wird, gilt es, vorher das zu erwartende Blutungsrisiko abzuklären und in die Therapieentscheidung miteinzubeziehen.
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