Klinisch äussert sich das akute Koronarsyndrom (ACS) typischerweise durch einen pektanginösen Thoraxschmerz, gelegentlich verbunden mit vegetativen Symptomen. Während STEMI eine schnelle invasive Koronardiagnostik und Reperfusion erfordert, ist beim NSTEMI das Vorgehen abhängig von der Risikokonstellation des Patienten. Neben der Akuttherapie thematisieren die aufdatierten ACS-Leitlinien der European Society of Cardiology auch das mittel- und langfristige Management.
Autoren
- Mirjam Peter, M.Sc.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
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