Eine personalisierte Behandlungsstrategie hat sich in der Diabetestherapie als wichtiges Grundprinzip durchgesetzt. Neben der Berücksichtigung interindividuell unterschiedlicher Patientenmerkmale sollte man bei der Therapieauswahl auch gewisse Cluster in Bezug auf Risiken für mikro- und makrovaskuläre Komplikationen im Hinterkopf behalten. Mit dem Einsatz der modernen Substanzklassen der SGLT-2-i und GLP-1-RA kann man unterschiedlichen Risikokonstellationen Rechnung tragen.
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