Basierend auf Daten grosser klinischer Studien wird aktuell empfohlen, dass alle Patienten mit Diabetes und chronischer Herzinsuffizienz – unabhängig von der linksventrikulären Auswurffraktion – mit einem SGLT-2-Inhibitor als add-on behandelt werden. Dadurch liessen sich in Studien herzinsuffizienzbedingte Hospitalisation und kardiovaskuläre Mortalität signifikant reduzieren. Der Einsatz der SGLT-i sollte im Rahmen einer multimodalen Therapie erfolgen.
Publikation
- HAUSARZT PRAXIS
- CARDIOVASC
- InFo DIABETOLOGIE & ENDOKRINOLOGIE
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